Prerower Sportbootverein „Darßer Schmuggler“ e. V.

                      

 

Prerower Sportbootverein

„Darsser Schmuggler“ e. V. 

Kirchenort 7

18375 Ostseebad  Prerow

 

 

Rechenschaftsbericht 2020                

      Prerow, den 07.03.2021

 

Liebe Wassersportfreunde,

in diesem Frühjahr ist es uns nun leider nicht möglich, die Jahreshauptversammlung in gemeinschaftlicher Runde in unserem Vereinshaus abzuhalten. Schade - sie galt ja bisher auch immer als Start in die Bootssaison des laufenden Jahres. Der Vorstand hat sich aber, natürlich wie es unter den jetzigen Corona-Umständen bisher möglich und erlaubt war, kurzgeschlossen.

Vorweg noch ein paar Dinge zur aktuellen Situation, liebe Sportfreunde:

Zunächst hoffe ich, dass Ihr alle gesund über den Winter gekommen seid und wir nun auf eine gute Saison 2021 blicken können - auch wenn uns die Pandemielage bestimmt weiterhin noch einige Zeit begleiten wird. Bitte beachtet daher auf unserem Gelände und auf Euren Booten immer die gerade aktuellen Coronaauflagen und -Regelungen aus geeigneter Quelle – es ändert sich ja oft recht kurzfristig. 

Hoffe, dass wir uns zu Arbeitseinsätzen, schönen gemeinsamen Stunden mit unseren Booten auf dem Wasser, aber auch zu einem zünftigen Sommerfest dann hoffentlich bald wieder etwas näher kommen dürfen. Termine haben wir aber bisher noch nicht festlegen können. Wenn wir dann welche haben, werden wir diese aber über eine Rund-Mail und auch auf unserer Homepage bekannt geben.

Ein Hauptaugenmerk wird in diesem Jahr auch wieder auf der Erhaltung und Sicherungsmaßnahmen verschiedener Stege liegen. In dem im Weiteren erwähnten Gutachten ist uns die Ausführung von Maßnahmen auferlegt worden, die es nun gilt kurzfristig oder mittelfristig abzuarbeiten. Hier kann jedes Vereinsmitglied, prinzipiell zu jeder Zeit und auch alleine zur Absolvierung der Arbeitsstunden selbständig aktiv werden. Manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten bis hin zu Schönheitsreparaturen, andere Sachen sind dagegen sicherheitsrelevant und können auch nur in einer kleinen Gruppe bewältigt werden. Sprecht Euer Arbeitsziel mit uns ab. Haben ja dazu eine Mängelliste aus dem Gutachten filtriert, welche wir Euch für jeden einzelnen Steg übermitteln, damit jeder weiß, was zu tun ist. Wir bitten um zeitnahe Umsetzung, Material wird natürlich nach Absprache gestellt. Wir erwarten Euer Verständnis - müssen die Forderungen erfüllen damit wir die Verlängerung der Betriebserlaubnis für weitere 10 Jahre bekommen. Wir rechnen damit, dass eine Begehung des LK stattfinden wird um die Umsetzung durch den Verein schlussendlich zu kontrollieren.

Nun zum Rechenschaftsjahr 2020. Im Frühjahr lag es uns am Herzen, für etwaige Notsituationen gewappnet zu sein und haben in Ufernähe entlang 3 Pfähle mit jeweils einem Rettungsring angebracht, dazu auch zwei Rettungsstangen. Hoffen, dass wir sie nie zum Einsatz bringen müssen, aber nichts wäre schlimmer, als im Notfall keine geeigneten Rettungsmittel zur Stelle zu haben.

An der Zeit war es im Frühjahr dann den westlich gelegenen großen Steg zu überholen. Das nötige Material wurde rechtszeitig dafür bestellt. Die Metallgitterbeläge wurden in einer ersten Aktion, sobald es uns dann gestattet war, entnommen und ebenso die alten morschen Träger heraus gesägt. Unter sehr effektiver Hilfe eines Krans, haben wir im Weiteren dann 8 Pfähle eingespült um verrottete zu ersetzen. Derartige Einsätze sind immer recht kräftezehrend, besonders für die Sportsfreunde, die mit der Spül-Lanze für die 6 Meter langen Pfähle den Weg nach unten frei machen. Nachdem sich die Pfähle dann eingebettet haben, konnte der Aufbau mit neuen Längsträgern erfolgen. Die Gitterfelder wurden dann wieder aufgeschraubt, vorerst soweit wie schraubbare Befestigungen vorhanden waren.

Das Vereinshaus hatte teilweise noch den ersten Anstrich aus den 90er Jahren. Hier bestand Handlungsbedarf. Untere angefaulte Bereiche der äußeren Wand-Verbretterung wurden etwas gekürzt, damit sie etwas Luft von unten bekommen und nicht im Sand oder Kies stecken. Die Sohlbalken an der Westseite mit Blech abgedeckt. Es zeigte sich dann, dass diese Malerarbeiten nicht so einfach an Vereinsmittlieder zu verteilen sind, letztendlich wohl auch Corona geschuldet. Der Anstrich musste aber empfehlenswerter Weise auch in Einem durchgezogen werden. So wurde letztendlich ein örtlicher Maler damit beauftragt, der es auch sehr ordentlich ausgeführt hat.

Viele Arbeitsstunden verbrachten manche mit der Pflege des Geländes - dem Ausschnitt von Sträuchern, Brennnesseln usw.. Der neue Zaun zum Parkplatz hin, wurde bei Sturm durch einen umstürzenden Baum beschädigt, den es dann galt zu zerlegen. Der Zaun wurde wieder repariert. 

Die Erscheinung des Geländes hat durch das ganzflächige Mähen (nach Bedarf) durch einen Beauftragten sehr gewonnen und gibt ein gepflegtes Bild.

Elektroanlagen außen wurden überholt und auf einen sicheren Standard gebracht.

Coronaauflagen verwehrten uns dann auch leider die schönen gemeinsamen Momente unseres Vereinslebens. Ein Sommerfest konnte 2020 nicht stattfinden.

Zur Kontaktaufnahme und zum Erlangen einer ersten Information zu unserem Verein, ist die (von Sportsfreund Michael K.) komplett überarbeitete Homepage eine wichtige Anlaufstelle. Hier werden Termine bekannt gegeben und wer ein paar gute Fotos über das Vereinsleben oder auch von unserer schönen Natur  hat, kann Sie gerne übermitteln - würden diese gerne in der Galerie zeigen.

Im Sommer konnten wir der DLRG auf unserem Vereinsgelände mit unseren Anlegemöglichkeiten und der Slipanlage einen guten Stützpunkt für deren Nachwuchs-Ausbildungsaktivitäten und Prüfungen bieten. 

Gern hätten wir auch das Vereinsgebäude für die theoretische Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerscheins zur Nutzung überlassen Hierfür reichte dann aber für die Interessenten der Raum leider nicht mehr aus und es wurde ausgewichen. Letztendlich hat dann aber Corona die Ausbildung zum Stillstand gebracht. Der Zuspruch für diese Art der Freizeitgestaltung im Sportbootverein ist aber spürbar gestiegen. 

Wir freuen uns über einige Vereinsbeitritte und heißen unsere neuen Mitglieder herzlich Willkommen! Wir wünschen Euch  immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!

Mitte September erhielten wir vom Landkreis Vorpommern-Rügen eine Aufforderung zur Einreichung verschiedener Unterlagen, da zum Jahresende 2020 die Betriebsgenehmigung der Sportbootanleger erlischt. 6 von 7 der geforderten Punkte waren eher kein Problem. Der 7. hat uns dann aber gut beschäftigt. Hier ist ein Gutachten zur Standsicherheit der Anleger und Ufer gefordert worden. Ein halbwegs in der Nähe ansässiges Ingenieurbüro zu finden, welches diese wasserbaulichen Gutachten nach den Vorstellungen des LK erstellt, war nicht ganz einfach. Wurde bisher auch noch nie verlangt. 3 Büros wurden gebeten ein Preisangebot dafür abzugeben, eins hat es letztendlich getan, dem wir dann auch den Auftrag gegeben haben – eher zähneknirschend, denn umsonst gibt es die Gutachten leider nicht. 

Fa. Dorsch aus Rostock lieferte uns im Dezember dann nach Bestandaufnahme vor Ort, ein 26-seitiges Gutachten mit Abbildungen und Mängelliste. Zum Ende des Jahres 2020 haben wir dieses Gutachten an den Landkreis weiter geleitet, eine Rückmeldung mit einer Verlängerung der Genehmigung haben wir bis dato leider noch nicht bekommen.

So manches halten wir darin für irrelevant, auch z. Bsp. die Uferbefestigungen sind nicht ohne Weiteres von uns abänderbar, da der Nationalpark uns schon vor Jahren die Arbeiten daran stoppte und untersagte. Darüber haben wir den LK in einem Begleitschreiben informiert.

Andere Mängel sind dagegen schon begründet und müssen von uns wohl abgestellt werden. Das heißt ganz allgemein: weitere Pfähle sind zu tauschen; Schweißarbeiten mit Austausch,  Rostentfernung und Rostvorsorge von sämtlichen Metallteilen; Träger und Beläge, stabilisieren / befestigen / erneuern, Verschraubungen instandsetzen ( z. Bsp. an Stromsteckdosen auf den Stegen) Moosentfernung, eventuelle Provisorien an Stegen sind abzumontieren, usw.. Nochmaliger Hinweis: Für jedem Steg bzw. Stegnutzer wurden bereits konkrete Stichpunkte mit den nötigen Arbeiten erstellt. In gemeinsamen Arbeitseinsätzen werden sich die Mängel auf Grund der Coronaregeln wohl demnächst nicht umsetzen lassen, daher gilt für alle erst mal: „Selbst ist der Mann“. Materialbedarf muss ggf. mit uns abgesprochen werden.

Eine wichtige Bitte auch in diesem Jahr: Leider haben wir alljährlich den einen oder anderen säumigen Beitragszahler dabei. Wir bitten Euch eingehend: Zahlt die Beiträge und Liegegebühren pünktlich und wartet nicht erst auf eine Aufforderung von uns. Danke!

Wünsche Euch eine schöne Bootssaison 

Dirk Roloff

 

Druckversion | Sitemap
Prerower Sportbootverein 'Darßer Schmuggler' e.V.

E-Mail