Rechenschaftsbericht 2022

Liebe Sportfreunde des Sportbootvereins Darßer Schmuggler

wieder ist ein Jahr vorbeigezogen und auch in diesem Frühjahr starten wir mit der heutigen Jahreshauptversammlung in eine neue Vereinssaison

Bevor unser Schatzmeister Lienhard uns dann den Kassenbericht vorträgt, hier mein Bericht über dasvergangenen Vereinsjahr.

Das Interesse am Wassersport, der Möglichkeit hier in Prerow diesem schönen Hobby nach gehen zu können, erfreute sich wieder großer Beliebtheit. So haben wir im Jahr 2022 vier Anträge von Hobbykapitänen für einen Vereinsbeitritt erhaltenAustritte hatten wir dagegen nur einen. Derzeit zählen wir 62 Mitglieder.

Wir freuen uns sehr, dass der Verein so guten Zulauf hat und möchten die Sportfreunde Thomas Noack, Felix HeuserKlaus Schwand und Jochen Zeller an dieser Stelle herzlich willkommen heißen. Der Vorstand wünscht auch Euch glückliche Zeiten im Vereinslebenviel Spaß mit Euren Booten und dazu auch immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!

Die Liegeplätze sind in Ihrer Anzahl leider schon lang nicht mehr ausreichend. So haben wir derzeit 8 Plätze zu wenig. Natürlich möchten wir aber möglichst vielen Mitgliedern auch die Möglichkeit geben, ein Boot an einen Steg legen zu können. Einigen Sportsfreunden konnten wir aber daher nur einen vorübergehenden Liegeplatz zuweisen und jonglieren oft hin und her, wie gerade mal was frei gemeldet wurde. Für Gastlieger haben wir daher, wenn überhaupt, auch nur ganz selten einen Kurzzeit-Liegeplatz zur Verfügung.

Wir möchten Euch daher bitten, uns eine saisonübergreifende FREI-Meldung von einem Steg bis zum 1.4. eines Jahres mitzuteilen. Bis dahin sollte ja eigentlich feststehen, ob man sein Boot zu Wasser bringt oder nicht. Wer sich dann im Folgejahr nach der Freimeldung nicht bis zum 1.Aprilwieder mit seinem Boot für den Liegeplatz anmeldet, wird wohl seinen Platz verlieren, da dieser vom Vorstand dann neu vergeben wirdDazu ist schon vor Jahren ein Beschluss gefasst worden, würden hier aber gern den Stichtag 1. April hinzufügen.

Wir sind auch dankbar für eine kurze Info, sollte jemand sein Boot auch nur mal für 1-2 Wochen nichtbei uns liegen haben. Das ermöglicht uns doch ggf.mal einen Gastlieger für ein paar Tage aufnehmen zu können.

An dieser Stelle einen Dank an Sportfreund Peter Schmieder, der den Sommer über so oft für Nutzer der Slipanlage vor Ort war, Einlass gewährte und Gebühren dafür entgegennahm.

Am Anfang jeden Jahres ist durch unseren Schatzmeister abzugleichen, ob alle Vereinsbeiträge, Liegegebühren und ggf. Arbeitsstundenausgleich für das vergangene Jahr gezahlt wurden. Dies ist einerecht mühselige Angelegenheit. Wir bitten auch in diesem Jahr fällige Beträge für das laufende Jahr auch wirklich in diesem zu überweisen und nicht erst nach Erinnerung im Folgejahr, wenn dann bereits der Jahresabschluss ansteht. Das würde dem Schatzmeister und Schriftführer viel Arbeit ersparen. Zahlungen von Beitrag, Liegeplatz und Zahlungen statt Arbeitsstunden werden generell nicht in bar entgegengenommen. Wir bitten wegen der besseren Übersichtlichkeit und einfacheren Nachvollziehbarkeit also ausschließlich um Überweisung - Vereinsbeitrag 100,- €, Liegeplatz 50,- € und dazu den Namen des Vereinsmitgliedes und auch das betreffende Jahr besonders für die Arbeitsstunden. Es kommt immer wieder vor, dass es für uns nicht zuzuordnen ist.

Die Kosten für Strom sind für die Verbraucher bei uns teilweise nur schätzbar, da wir nicht überall Zähler habenBei manchen Stegen ist es so gedacht, dass sich zwei Anleger einen Zähler ggf. teilen. Hier erwarten wir von Euch, zur Deckung der entstandenen Stromkosten, einen entsprechenden Betrag ohne unsere Aufforderung dann zum Saisonende zu überweisen. Für die Berechnung sind 0,50 € pro verbrauchter Kw/h zu Grunde zu legen

Verbrauchtes Wasser können wir nicht rechnerisch aufteilenBitten aber auch hier bei höherer Entnahme über das Jahr um Beteiligung per Überweisung. Der Abbuchungsbetrag für Wasser beträgt für unseren Verein derzeit ca. 1000,- € im Jahr. Das Abpumpen der Klärgrube erfolgte in 2022 zweimal, kostet jeweils knapp über 200 €, plus Entsorgung im Klärwerk.

Also wie gesagt wären Euch sehr dankbar, denn die Kosten sind gestiegen was  ein jeder weiß. Eine Erhöhung der Vereinsbeiträge zur Deckung dieser Kosten wollen wir nicht angehen, das wäre natürlich ungerecht gegenüber denen, die hier nichts weiterverbrauchen.

Für die Verrichtung der Arbeitsstunden, haben wir uns 2022 zu zwei Arbeitseinsätzen getroffen, am 23.April und am 29.Oktober. Wie jedes Jahr galt es das Gelände und Gebäude für die Saison auf Vordermann zu bringenReparaturen durchzuführen und im Herbst dann wieder alles winterfest zu machen.

Durch Umbruch eines Baumes wurde im östlichen Bereich, an dicht bewachsener Stelle der Zaun zerstört. Im Rahmen des 1. Arbeitseinsatzes haben wir die Reste des Zauns beseitigt und einige Betonpfähle, die wir hier noch liegen hatten, eingegraben und daran Maschendrahtzaun gespannt.

Die Mäharbeiten auf dem Vereinsgrundstück wurden im Jahr 2022 wieder in die Hände von Hausmeisterservice Steffen Bläsing gegeben, der in regelmäßigen Abständen 8x die gesamte Fläche mähte. Die Arbeiten wurden zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt und wir sind durchaus froh, dass er auch im Jahr 2023 das Mähen wieder übernimmt. Als vor ein paar Jahren noch jeder Anlieger für seine paar Meter vor dem Steg verantwortlich war, ergab es nur selten eine halbwegs gepflegt aussehende Gesamtfläche. Hierfür entstehen dem Verein nun allerdings auch jährliche Kosten von etwas über 1000 €.

Nötige Reparaturen hielten sich zum Glück im Rahmen. Am Wasserboiler im gab es Undichtigkeiten. Sein Alter bewegte uns dann zum Tausch gegen einen neuen. Für den Duschautomaten haben wir noch keine sinnvolle Lösung gefunden, der stammt noch aus D-Markzeiten. Ein Austauschgerät würde uns über 500 € kosten. Fraglich ist, ob er dann überhaupt genutzt werden würde.

An einem Steg mussten die tragenden Balken ausgetauscht werden, ansonsten sind die Stege holzmäßig momentan so weit in Ordnung. Pfähle waren 2022 keine einzuspülen.

Im Sommer wurde der Kühlschrank gegen einen neuen ausgewechselt. An Tür-Dichtungen des alten Gerätes hatten sich Mäuse zu schaffen gemacht. Wir bitten die Haustür nicht unnötig über längere Zeit offen stehen zu lassen, damit die Tierchen möglichst draußen bleiben.

Über den Winter wurde dann von Vereinsmitgliedern im Rahmen Ihrer zu leistenden Arbeitsstunden unser Arbeitsboot überholt und damit wieder einsatzfähig gemacht.

Es sei bei der Gelegenheit drauf hingewiesen, dass nach Absprache mit dem Vorstand auch Arbeitsstunden außerhalb der beiden Einsatztermine geleistet werden können. Wenn das aber auch nicht machbar seinoder lieber gezahlt werden sollte, sind an die Vereinskasse für jede nicht geleistete Arbeitsstunde 20,- € zu überweisen. Ganz wichtigdazu: gebt uns bitte die außerhalb der Arbeitseinsätze geleisteteArbeitsstunden und dazu auch die Maßnahme durch, ja, am besten natürlich auch per Mail und nicht mündlich im Vorbeigehen. Es tut uns leid, wenn manch einer zu Unrecht für ausstehendeZahlungen angemahnt wurde, das war kein böser Wille, da blieb dann wohl Meldung der Arbeitsstunden irgendwo auf der Strecke oder geriet auch mal aus dem Sinn.

Für 2023 ist das Teeren des Daches anzugehen, ebenso das Streichen der Beleuchtungsmasten, was in einer trocknen Sommerperiode am besten funktionieren würde. Material stellen wir natürlich zurVerfügung. Zum Arbeitseinsatz am nächsten Sonnabend bitte Geräte wie Harken und Laubsäcke oder auch Schubkarren mitbringen. Über Winter istbei den Stürmen einiges von den Bäumen runter gekommen, was wir dann im Container entsorgen können. Ja, und die Maulwürfe haben auch wieder mächtig gewühlt, die Haufen müssen wir platt machen, damit man dann mähen kann. Die Regenrinnen sind zu reinigen und der Geräteschuppen ist aufzuräumen und was Da nicht reingehört ist ggf. zu entsorgen, denn das ist keine Abstellkammer, dort ist bitte Ordnung zu halten.

Des Weiteren sind Arbeiten an der Elektroanlage insbesondere im Außenbereich durchzuführen. Für Reparaturen, nötige Änderungen oder ggf. auch für Erweiterungen mit Zählern an den Stegen wird es vorab für uns eine Kostenaufstellung von Elektromeister Lemme geben, der auch bisher diese Arbeiten für uns ausgeführt hat. Im Jahr 2020 haben wir die letzte Sicherheitsabnahme protokolliert bekommen. Diese Überprüfung der gesamten Elektro-installationen ist alle 5 Jahre durchzuführen.

2022 fand auch wieder ein Drachenbootrennen im Kommunalhafen anlässlich des Hafenfestes statt. Die Absicherung auf dem Wasser wurde durch die DLRG gewährleistet, dafür stellten wir gern unsere Slipanlage zur Verfügung. In den letzten Jahren wurden von der DLRG auch Übungen und Prüfungen bei uns absolviert, 2022 jedoch nicht, was wir sonst aber immer gerne unterstützen.

Ich hatte Euch ja noch im letzten Jahr an dieser Stelle daran erinnert oder vielmehr darum gebeten, doch bitte Kuchen an den Verkaufsstand der Seenotretter anlässlich des Hafenfestes zu bringen. Jedoch fiel der traditionelle Kuchenbasar überraschend aus. Ich weiß jetzt nicht, wer über den Tag noch alles mit einem Kuchen dastand und nicht wirklich wohin damit wussteDer meiner Frau war jedenfalls auch ohne Basar so ziemlich sofort alle – einige Drachenbootruderer haben sich darüber gefreut. Wirwerden in diesem Jahr bei der Seenotrettung lieber nochmal vorher anfragen, ob ein Kuchenbasar veranstaltet wird. Dann würden wir in einer Rundmail Euch dazu nochmal aufrufen und um Kuchenspende bitten. Der Erlös kommt dann der Seenotrettung (die sich nebenbei bemerkt, nur ausSpendengeldern finanziert) zugute.

Übrigens, falls jemand von Euch Interesse hat, mal bei einem Drachenbootrennen mit zu paddeln, kann sich das auch noch immer bis kurz vor Start überlegen und dann eventuell mit antreten. 1-2 Plätze waren bisher oft noch unbelegt. Das ist immer einesehr spaßige Sache. Bei Interesse vorab sonst mal bei mir melden. (Lt. aktueller Info, wird das Drachenbootrennen in diesem Jahr leider nicht Veranstaltungsteil des Hafenfestes sein.)

Im September war es dann an der Zeitwieder ein richtig schönes Vereinsfest durchzuführen. Die Beteiligung war super. Neue Vereinsmitglieder lernten wir bei dieser schönen Gelegenheit kennen und es gab so dann auch eine ganze Menge miteinander zu fachsimpeln oder von Erlebnissen auf dem Wasser zu erzählen. Verschiedenste Leckereien wurden von unseren Mitgliedern zubereitet und mitgebracht - viele schmackhafte Salate und andere Beilagen zum gebackenen SpanferkelGute Laune hat sich breit gemacht und mit etwas Musik sorgte das drinnen wie draußen für eine prima Stimmung - Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre MüheFreuemich schon auf das nächste Fest – findet wohl wieder in der 2. Septemberhälfte statt. Den Termin findet Ihr dann rechtzeitig auf der Homepage.

Nun noch 3 kleine HinweiseCampingmobile und Zelte werden auf dem Vereinsgelände nicht geduldet. Ausnahmen erteilen wir auf Anfrage z. Bsp. für Trainingscamps der DLRG.

Partyzelte sind am Tag nach der Feier wieder abzubauen.

Es ist auch bitte darauf zu achten, dass Zigarettenkippen nicht im Gras liegen bleiben,sondern im Müll entsorgt werden.

Wir als Verein sind entsprechend der Satzung der Gemeindesatzung verpflichtet, von unseren auswärtigen, also von außerhalb von FDZ kommenden Vereinsmitgliedern, die auf ihren Booten übernachtenKurabgabe von 2,50/Tag je erw. Pers. zu kassieren. Für diejenigen, die länger als 30 Tage im gesamten Jahr bei uns verweilen, rechnet sich eine Jahreskurkarte für 60,- € pro erw. Pers..

Die unaufgeforderte Anmeldung ist an mich zu richten und hat zu Beginn des Aufenthaltes zu erfolgen. Dafür müssen von mir Angaben des Zeitraums, Wohnanschrift, Namen, Geburtstage in das AVS-Kurabgabe-System eingegeben werden um dann die Kurkarten zu drucken. Daher wäre es hilfreich, wenn mich die Angaben per WhatsApp oder mail erreichen, dann kann ich die Karten zu Hause erstellenDie Zahlung erfolgt dann bitte in bar an meine Person gegen Aushändigung der Kurkarten.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis: Jeder Bootseigner in unserem Verein ist verpflichtet für sein Boot das bei uns liegt eineHaftpflichtversicherung abzuschließen und diese vorweisen zu können.

Der Rechenschaftsbericht für 2022 und das stichpunktartig zu verfassende Protokoll der Versammlung werden auf unserer Vereinsseite demnächst zum Nachlesen für diejenigen Sportfreunde, die heute nicht hier sein konnten,veröffentlicht.

Wenn Ihr paar schöne Fotos für die Galerie auf unserer Homepage habt, schickt sie uns doch bitte per Mail - sei es vom großen Fang an der Angel, anderen angesteuerten Ausflugszielen oder wovon auch immer. Es sollte aber natürlich schon irgendwie mit unserem Vereinsleben zu tun haben - klar

Nun wünsche ich Euch für die Bootssaison 2023 viele schöne Stunden und Erlebnisse bei der Ausübung Eures Hobbys und natürlich immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Dirk Roloff

DGzRS Notruf auf dem Wasser: +49421536870

Jetzt anrufen

Prerower Sportbootverein
'Darßer Schmuggler' e.V.

Kirchenort 7

18375 Ostseebad Prerow

Arbeitseinsätze:

13.4.24 und

19.10.24 um 8.00 Uhr

Änderung! Vereinsfest: 31.August 2024 um 18.00 Uhr

Es gilt Leinenpflicht f. Hunde auf dem gesamten Vereinsgelände!

letzte Aktualisierung:

10.01.2024 - 15.13 Uhr

Prerower Sportbootverein 'Darßer Schmuggler' e.V.