Rechenschaftsbericht 2023

Liebe Sportfreunde des Sportbootvereins Darßer Schmuggler,

ein Jahr ist schnell vorübergezogen und wie immer starten wir auch in diesem Frühjahr mit der heutigen Jahreshauptversammlung in eine neue Vereinssaison.

Im Folgendem mein rückblickender Bericht über das Vereinsjahr 2023. Einige Passagen wiederholen sich thematisch jährlich, müssen aber durchaus erwähnt werden, es sind ja auch immer ein paar neue Mitglieder unter uns.

An diesem schönen Ort seinem Hobby nach gehen zu können, erfreute sich noch bei konstanter Beliebtheit. So haben wir im Jahr 2023 Anträge von 4 Hobbykapitänen für einen Vereinsbeitritt erhalten. Dagegen hatten wir aber auch 4 Beendigungen der Mitgliedschaft, zum Jahresende waren wir 61 Mitglieder.

Wir möchten die 2023 neu aufgenommenen Sportfreunde Ralf Schuba, Hartmut Watschke, Sebastian Benda, Andreas Ehrhardt an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen heißen. Der Vorstand wünscht auch Euch glückliche Zeiten im Vereinsleben, viel Spaß mit Euren Booten und dazu auch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Unsere verfügbaren Liegeplätze sind leider nach wie vor nicht ausreichend. Wir haben in unserem Sportboothafen immer ein paar Plätze zu wenig. Natürlich möchten wir aber möglichst allen Mitgliedern auch die Möglichkeit geben, ein Boot an einen Steg legen zu können, jedoch konnten manchem Sportsfreund zunächst nur einen vorübergehenden Liegeplatz zuweisen und jonglieren manchmal hin und her. Für Gastlieger haben wir, wenn überhaupt, auch nur ganz selten einen Kurzzeit-Liegeplatz zur Verfügung gehabt. Wir möchten Euch daher wieder bitten, uns eine saisonübergreifende FREI-Meldung von einem Steg bis zum 1. April des Jahres mitzuteilen. Bis dahin sollte ja eigentlich feststehen, ob man sein Boot im laufenden Jahr zu Wasser bringt oder nicht. Aber bitte beachten: wer sich dann im Folgejahr nach der Freimeldung nicht bis zum 1.April. wieder mit seinem Boot für den Liegeplatz anmeldet, kann seinen Platz verlieren, da dieser vom Vorstand dann an andere Nutzer vergeben wird. Zu dieser Verfahrensweise ist bereits vor Jahren ein Beschluss gefasst worden.

Wir sind immer dankbar für eine kurze Info, sollte jemand sein Boot mal für 1-2 Wochen nicht bei uns liegen haben. Das ermöglicht uns doch ggf. mal einen Gastlieger für ein paar Tage aufnehmen zu können.

An dieser Stelle einen Dank an Sportfreund Peter, der den Sommer über so oft für Nutzer der Slipanlage vor Ort war, Einlass gewährte und Gebühren dafür entgegennahm.

Am Jahresanfang ist durch unseren Schatzmeister abzugleichen, ob alle Vereinsbeiträge, Liegegebühren und ggf. Arbeitsstundenausgleich für das vergangene Jahr gezahlt wurden. Wir bitten auch in diesem Jahr, fällige Beträge für das laufende Jahr auch wirklich in diesem zu überweisen und nicht erst nach Erinnerung im Folgejahr, wenn dann bereits unser Jahresabschluss ansteht. Dies ist für uns eine zeitaufwändige sehr mühselige Angelegenheit und würde dem Vorstand viel Zeit und Arbeit ersparen. Wir bitten zur klaren Nachvollziehbarkeit also um pünktliche Überweisungen - Vereinsbeitrag 100,- €, Liegeplatz 50,- € bis Jahresmitte, Arbeitsstundenausgleich zum Jahresende. Schreibt dazu auch Euern Namen und auch das betreffende Jahr. Es kommt eben immer wieder vor, dass Zahlungen für uns nicht ohne weiteres zuzuordnen sind. Zahlungen von Beitrag, Liegeplatz und Arbeitsstundenersatzzahlungen werden generell nicht in bar entgegengenommen, das sei hier auch nochmal angemerkt.

Wer Strom benötigt, hat einen Zähler zugewiesen bekommen. Der Nutzer darf nur an dieser jeweiligen Dose Strom entnehmen. Die Zählerstände sind vom Verbraucher in eigenem Interesse zu Beginn und zum Ende der Saison festzuhalten, wenn der Liegeplatz dann verlassen wird. Wir erwarten von Euch, zur Deckung der entstandenen Stromkosten, den entsprechenden Betrag, ohne unsere Aufforderung oder Rechnungstellung dann zum Saisonende bis spätestens zum Jahresende zu überweisen. Die Berechnung ist einfach – es sind 0,50 € pro verbrauchter Kw/h zu Grunde zu legen. Damit ist dann auch der uns von E.on berechnete Grundbetrag anteilig bezahlt – also nicht nur der reine Arbeitspreis.

Leider kam es an manchen Stromdosen immer wieder zu Ausfällen und Problemen. Es wurde kürzlich aufwändig der Fehler gesucht und es stellte sich heraus, dass Mäuse ein Hauptkabel auf einer Länge von über 50 cm derartig angefressen haben, dass nur noch eine Fase in Betrieb war. Die Ummantelung war anscheinend etwas zu groß verbaut, dass die Tiere dort eindringen konnten.

Die Stegbeleuchtungen wurden durch LED-Strahler mit Bewegungsmeldern ausgetauscht.

Der Austausch von desolaten Zählerkästen auf dem großen Eisensteg und sämtlicher Verteilerdosen wurde in 2023 vom Elektriker nicht mehr umgesetzt. Zum Teil sind aber sicherheits- bzw. funktionsrelevante Arbeiten bereits im Februar `24 erfolgt oder für die nächsten Wochen geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt ist also die Elektroanlage im Gebäude, auf dem Gelände und auf den Stegen nun soweit repariert und geprüft und mit einem Sicherheitsprotokoll belegt, welches alle 5 Jahre erneut werden muss.

Verbrauchtes Wasser können wir nicht auf Verbraucher aufteilen. Wir bitten aber auch hier ggf. bei höherer Entnahme über das Jahr um eine entsprechende Beteiligung per Überweisung. Der Abbuchungsbetrag für Trinkwasser beträgt für unseren Verein ca. 1000,- € im Jahr. zuzüglich Grubenentleerung 1-2 mal im Jahr je ca. 220 €.

Die beiden Wohnschiffe werden auch über “unsere“ Leitung mit Trinkwasser versorgt. Hier wird aber über Zwischenzähler genau mit den Eigentümern jährlich abgerechnet und an uns erstattet.

Für die Verrichtung der Arbeitsstunden, haben wir uns 2023, wie üblich zu 2 Arbeitseinsätzen getroffen, am 1. April und am 28.Oktober. Wie jedes Jahr galt es unser Gelände und Gebäude für die Saison auf Vordermann zu bringen, also aufzuräumen und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. Eine schon etwas aufwändigere Reparatur war im Februar 23 draußen am Absperrventil der Wasserleitung fällig. Des Weiteren wurde das Dach des Gebäudes wurde geteert, Pforte und einige Bänke gestrichen.

Vom Ordnungsamt wurden wir angehalten, auf den vorliegenden Gemeindeparkplatz ragende Äste, bis zu einer geforderten Durchfahrtshöhe von 4,5m zu beschneiden und auch dort abgestorbene Bäume in Zaunnähe zu entfernen.

Im Rahmen des 2. Arbeitseinsatzes im Oktober haben wir mit Abstimmung des Grundstückseigentümers Kirche und dem Ordnungsamt Maßnahmen abgestimmt, um einem weiteren Absterben der großen Erlen eventuell entgegen wirken zu können. Ob das erfolgte Kappen des Efeus an den unteren Stammbereichen Erfolg hat, wird sich zeigen. Ganz klar und erwiesen ist es wohl nicht, ob die Bäume durch den Efeu wirklich früher absterben. Die Kirche übernimmt für die Abnahme toter Bäume keine Kosten, da müssen wir uns also selbst drum kümmern. Zwischen den Einsätzen mussten 5 abgestorbene recht große Bäume gefällt werden. Teilweise musste hier Fremdhilfe mit Steiger in Anspruch genommen werden, da sie sonst durch Ihre gefährliche Schräglage wohl den Eisensteg demoliert hätten.

Die Pacht des Kirchenlandes wurde zum Jahresbeginn um fast 200 € erhöht. Für unseren Verein beträgt die Pachthöhe nun jährlich 1340,- €. Dazu zahlen wir an die Bundeskasse Kiel jährlich knapp 1170,- € für die von uns genutzte Wasserfläche.

Die Mäharbeiten auf dem Vereinsgrundstück wurden im Jahr 2023 wieder in die Hände von Hausmeisterservice Steffen Bläsing gegeben, der in gewissen Abständen 8x die gesamte Fläche mähte. Die Arbeiten wurden zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. So wurde er auch für 2024 mit dem Mähen beauftragt. Als vor ein paar Jahren noch jeder Anlieger für seine paar Meter vor dem Steg verantwortlich war, ergab es nur selten eine halbwegs gepflegt aussehende Gesamtfläche.

An einem Steg müssen tragende Balken ausgetauscht werden, das Material liegt dafür parat. Ansonsten sind die Stege holzmäßig momentan soweit noch in Ordnung. Allerdings müssen zeitnah 2 Pfähle nachgespült werden, die durch das Hochwasser im Oktober durch den Auftrieb der Stege aus dem Boden gelöst wurden. Die Arbeiten waren bereits bei einem Pfahl für 2023 angedacht, Bereitschaft war da, jedoch fehlte letztendlich ein passender Zeitpunkt um die 3-4 Freiwilligen mal auf einen Vormittag zusammenzubekommen. Die Arbeit muss in den kommenden 4-5 Wochen erledigt werden.

Zum Beginn der Saison 23 wurde dann von den Vereinsmitgliedern Mario u. Axel im Rahmen Ihrer zu leistenden Arbeitsstunden unser Arbeitsboot aufwändig rundumerneuert, fertiggestellt und wieder einsatzfähig an uns übergeben.

Ein gebrauchter Duschautomat wurde installiert und in Betrieb genommen. Die Einstellung ist momentan so, dass für 45 Sek. 0,50 € einzuwerfen sind, um über den kleinen Boiler warmes Wasser entnehmen zu können.

Bereits im Sommer 22 wurde der Kühlschrank gegen einen neuen ausgewechselt. An Tür-Dichtungen des alten Gerätes hatten sich Mäuse zu schaffen gemacht. Wir bitten die Haustür möglichst geschlossen zu halten, damit die Tierchen möglichst draußen bleiben und gar nicht erst mühsam gefangen werden müssen. Zum Saisonende sind bitte unbedingt alle Nahrungsmittel aus dem Vereinshaus zu entfernen, der Kühlschrank ist auszuschalten und die Tür geöffnet zu lassen.

Für 2024 ist das Streichen der Beleuchtungsmasten und der Tore auf die To-do-Liste aufgenommen worden, was in einer trocknen Sommerperiode am besten funktionieren würde. Material stellen wir natürlich zur Verfügung.

Zum Arbeitseinsatz am 13.4.24 bitte Geräte wie Harken und Laubsäcke oder auch Schubkarren mitbringen. Über Winter ist bei den Stürmen einiges von den Bäumen runtergekommen, was wir dann im Container entsorgen müssen.  Maulwürfe haben auch wieder mächtig gewühlt, die Haufen müssen wir platt machen, damit dort ungehindert gemäht werden kann. Die Regenrinnen sind am Gebäude wie immer zu reinigen.

Der Geräteschuppen wurde im Herbst aufgeräumt. Dort ist bitte Ordnung zu halten. Der Raum ist, immer wieder bemerkt, keine Abstellkammer für private Utensilien.

Es sei an dieser Stelle ebenfalls wieder drauf hingewiesen, dass nach vorheriger Absprache mit dem Vorstand auch Arbeitsstunden außerhalb der beiden Einsatztermine geleistet werden können. Wenn das aber auch nicht machbar sein, sollte, sind für jede nicht geleistete Arbeitsstunde 20,- € zum Ende des jeweiligen Jahres an die Vereinskasse zu überweisen. Ganz wichtig dazu: gebt uns bitte die außerhalb der Arbeitseinsätze geleisteten Stunden nach Abschluss der Arbeit durch, am besten per E-Mail oder WhatsApp und möglichst nicht mündlich im Vorbeigehen. Bei den Arbeitseinsätzen werden Anwesenheitslisten geführt.

2023 fand auch wieder ein Drachenbootrennen aber diesmal außerhalb des kommunalen Hafenfestes statt. Dafür stellten wir den Mannschaften gern unserer Vereinsgelände mit Slipanlage zur Verfügung.

In den letzten Jahren wurden von der DLRG auch Übungen und Prüfungen zur Nutzung von Booten und Rettungsmitteln bei uns absolviert, was wir ebenfalls immer gerne unterstützen. So wird auch im Frühjahr 2024 dafür von uns Gelegenheit gegeben.

Zur finanziellen Unterstützung der Seenotretter DGzRS wurden vor Jahren von unseren Vereinsmitgliedern Kuchen an den Verkaufsstand anlässlich des Hafenfestes gebracht. Jedoch fiel der traditionelle Kuchenbasar der Seenotretter auch im vergangenen Jahr wieder aus. Eine Wiederbelebung ist weiterhin ungewiss.

Am 7. September war es dann wieder an der Zeit unser Vereinsfest durchzuführen. Die Beteiligung hielt sich leider in Grenzen da einige im Urlaub waren oder anderweitig verhindert waren. Neue Vereinsmitglieder waren dabei, und lernten sich bei dieser Gelegenheit etwas kennen. Dazu wurde dann auch wieder miteinander gefachsimpelt oder von Erlebnissen auf dem Wasser erzählt. Verschiedenste Leckereien wurden von unseren Mitgliedern zubereitet und mitgebracht und erweiterten das Buffet zur gebackenen Riesenpute. Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Mühe!

Nun noch 3 kleine Hinweise die sich jährlich an dieser Stelle wiederholen:

Campingmobile und Zelte werden auf dem Vereinsgelände nicht geduldet. Ausnahmen gestatten wir auf Anfrage z. Bsp. für Trainingscamps der DLRG. Wenn für Kinder unserer Vereinsmitglieder mal kurzzeitig ein Zelt aufgestellt wird, hat natürlich auch keiner etwas dagegen.

Es ist bitte auch darauf zu achten, dass Zigarettenkippen nicht im Gras liegen bleiben, sondern im Müll entsorgt werden.

Wir als Verein sind entsprechend der Satzung der Gemeinde verpflichtet, von unseren auswärtigen, also auswärts von FDZ kommenden Vereinsmitgliedern, die auf ihren Booten übernachten, Kurabgabe von 2,50/Tag je erw. Pers. zu kassieren. Für diejenigen, die länger als 30 Tage im gesamten Jahr bei uns verweilen, rechnet sich eine Jahreskurkarte für 60,- € pro erw. Pers..

Die unaufgeforderte Anmeldung zur Kurabgabe ist an mich zu richten. Dafür müssen von mir Angaben des Zeitraums, Wohnanschrift, Namen, Geburtstage in das AVS-Kurabgabe-System eingegeben werden um dann die Kurkarten zu drucken. Daher ist es erforderlich, wenn mich die Angaben per WhatsApp oder mail erreichen, dann kann ich die Karten zu Hause erstellen. Die Zahlung erfolgt dann bitte in bar an mich oder eine beauftragte Person gegen Aushändigung der Kurkarten. Es handelt sich bei der Kurabgabe um eine Bringschuld der Zahlungspflichtigen.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis bzw. eine Erinnerung: Jeder Bootseigner in unserem Verein ist verpflichtet für sein Boot das bei uns liegt eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Der Bericht und das stichpunktartig zu verfassende Protokoll der Versammlung werden auf unserer Vereinsseite demnächst zum Nachlesen besonders für diejenigen Sportfreunde, die heute nicht anwesend sein konnten, veröffentlicht.

Ich wünsche eine havariefreie Bootssaison 2024 viele schöne Stunden und Erlebnisse bei der Ausübung Eures Hobbys und natürlich immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!

Dirk Roloff

DGzRS Notruf auf dem Wasser: +49421536870

Jetzt anrufen

Prerower Sportbootverein
'Darßer Schmuggler' e.V.

Kirchenort 7

18375 Ostseebad Prerow

Arbeitseinsätze:

13.4.24 und

19.10.24 um 8.00 Uhr

Änderung! Vereinsfest: 31.August 2024 um 18.00 Uhr

Es gilt Leinenpflicht f. Hunde auf dem gesamten Vereinsgelände!

letzte Aktualisierung:

10.01.2024 - 15.13 Uhr

Prerower Sportbootverein 'Darßer Schmuggler' e.V.